NEWS 2014


22.02.2014 06.00 Uhr schrillt plötzlich der Wecker und ich werde jäh aus meinem schönen Traum gerissen. Schnell aufstehen, denn Heute ist wieder FH97 Prüfung angesagt und wir fahren ins schöne Huttwil.

Bis Mami mal wieder fertig ist Morgens dauert es eine Ewigkeit und nach XXX Beruhigungsdragees und Toilettengängen können wir dann endlich los fahren.

Hoffentlich hat sie alles eingepackt, was wir brauchen...... Sie ist immer etwas schusselig am Morgen!

In Auswil beim Rössli angekommen, wird erstmals angemeldet und die 7 Startenden in der Gruppe 1 bei Alfred Bumann können auch gleich ihre Fährte ziehen gehen.

Zum Glück ist auch Andy mit gekommen, da Mami immer die letzte Fährte zieht und siehe da, wenn Glücksbringer Andy die Fährte zieht, können wir schon als Dritte starten und müssen nicht ganz so lange warten.

Dann gehts los und wir fahren ins Fährtengelände, wo ich noch ausgiebig Zeit bekomme, alles zu beschnüffeln und zu pinkeln. Wir wollen ja nicht wie in Münsingen plötzlich auf der Fährte merken, das wir doch noch dringend mal für kleine Balus hätten müssen!!!

 

Nach dem Abbruch der zweiten Fährte konnte Mami mich dann langsam parat machen und wir gingen uns beim Richter anmelden.

Ich finde das immer so doof, da muss ich still sitzen, bis Mami ihr Sprüchlein aufgesagt hat, obschon ich doch gleich zum Fähnlin möchte und endlich anfangen, denn ich kanns kaum erwarten die "Guzzis" auf der Fährte zu finden:)))))

 

Mami scheint ein bisschen Besorgt zu sein wegen dem Gelände, da wir eher im Dreck starten als auf Gras, aber mich stört dies wenig, bin ja schliesslich als Dreckschweinchen bekannt, und schmutzige Pfoten haben mich noch nie gestört.

Und los gehts, Mami führt mich sehr kurz an den Abgang, damit ich nicht gleich übers Fähnlein hinaus schiesse und ich nehme auch brav beim Abgang die Fährte auf.

 

Mit zügigem Tempo laufe ich los und es ist gar nicht mal schwer auf diesem Dreckfeld die Fährte von diesem eher gut genährten Fährtenläufer zu finden:))))

 

Der Spitzwinkel ist aber extrem eng gelaufen, denn Mami hätte mir locker über den Rücken streicheln können, als ich an ihr vorbei lief und diagonal immer noch in diesem Dreckfeld laufen musste.

Irgendwie war Mami etwas Komisch hinten an der Leine, da doch jetzt dann mal der erste Gegenstand kommen sollte!!! Haben wir ihn denn überlaufen???  MIST !!!

 

Am zweiten sehr spitzen Winkel hatte ich etwas Mühe, denn da waren plötzlich so viele Gerüche und Spuren durcheinander, aber der Duft meiner Fährte habe ich fest gespeichert und fand diese dann auch wieder und konnte ihr problemlos folgen.

Endlich gings über einen Weg in ein Grasfeld, was Mami hinten an der Leine doch etwas fröhlicher stimmte.

Die Verleitung habe ich schnell erschnüffelt, aber nicht gross beachtet und endlich lag da ein Holz mitten auf der Fährte und ich schnell ins Platz...... Phuuuu endlich Pause:)))

Mami lies die Leine sofort fallen und kam zu mir nach vorne und hob den Gegenstand in die Luft. Mist ist doch der zweite Gegenstand und wo hat der Fährtenläufer den Ersten versteckt???     Sicher vergraben, da kann ich ihn ja nicht finden!!!

 

Doch plötzlich kommt Alfred nach vorne und erklärt Mami, das der erste Gegenstand von spielenden Hunden genommen und auf dem Weg fallen gelassen wurde, wo ihn dann der Fährtenläufer fand. Ja kein Wunder finde ich da nix, wenn er gar nicht mehr dort liegt, wo er sollte!!!  Auch das Wirrwarr beim Spitzen Winkel kann ich mir jetzt erklären, da die Hunde wohl kreuz und quer darüber gerast sind.

 

Der Richter erklärte Mami dann, das er den ersten Gegenstand nicht werten kann, ihn aber auf der Fährte gut schreibt und ich beim Spitzen Winkel etwas Mühe hatte, weil eben die Hunde genau dort herum getollt sind.

 

Tja ich hörte genau, wie bei Mami ein grosser Stein vom Herzen viel und sie nur etwas lockerer wurde:)

Dann gings endlich weiter und ich hatte in der ersten Hälfte des Bogens etwas Mühe, kam aber schnell rein und erschnüffelte den restlichen Bogen Problemlos. Mühe machte mir nur, das ich auch noch Mami den Hügel hinauf ziehen musste!

 

Mami dachte sich jetzt sicher, ja nur noch 2 90Grad Winkel und wir habens geschafft.

Den dritten Teppichgegenstand war ein Klacks für mich und um Mami noch ein wenig aus der Ruhe zu bringen, bin ich doch einfach mal auf dem zweitletzten Winkel stehen geblieben.

Ich glaube in dem Moment hat sich Mami etwas in die Hose gemacht, blieb aber erstaunlich ruhig:)))))

Ich wollte Sie dann doch nicht länger quälen und erschnüffelte den Rest der Fährte vorzüglich, wie Alfred dann meinte bis zum letzten Gegenstand, den ich dann auch ohne Probleme verwies.

Alfred meinte dann im Kommentar, sehr sportlich vorgeführter Hund (Bin ich ja auch), er hat sich durchgekämpft (Bin ja auch eine Kampfratte) auf dem schwierigen Gelände und erklärte den Zuschauern noch das mit dem ersten Gegenstand, der nicht mehr da war. Wir erhielten von Alfred dann ein Gut mit 83 Punkten und wir landeten auf dem 3. Rang.

 

Als Belohnung erhielt ich dann vom Mami 10000 Küssli und Umarmungen + mein heissgeliebtes Katzenfutter Schäli und von Andy die 1/2 seines Znünis:))))))

Den restlichen Tag verpennte ich dann hinten im Auto auf meiner kuscheligen Matte.

 

Mal sehen, was dann im FH97-2 so alles auf Mami und mich zu kommt..........


02.02.2014 Endlich haben wir unser erstes FH97-1 Resultat geholt und zwar in Münsingen mit tollen 90 Punkten.

Wir hatten die allerletzte FH97-1 Fährte und konnten ca. 14.30 Uhr starten. Die Felder waren sehr nass und es lag eine feine Schicht Schnee drauf.

Balu fährtete wie auf Schienen in einem zügigen Tempo.

Beim ersten Gegenstand legte er sich etwas schief hin, was uns 2 Punkte kostete und beim zweiten Gegenstand verdeckte sein Brusthaar etwas den Gegenstand, was uns noch mal 1 Punkt kostete. Leider musste er auf der Fährte ein "Bisi"machen was uns fürs Bisi 2Punkte und fürs Kommando noch mal 2 Punkte kostete. Die letzten 3 Punkte vergaben wir in 2 Winkel, wo Balu etwas die Nase rauf nahm nach den Winkeln.

Ergibt noch tolle 90 Punkte, 4. Rang, auf den wir sehr stolz sind.

Jetzt hoffen wir, das wir in Huttwil unser zweites Resultat holen können, mal schauen.