Archiv 2012


28.11.2012  Balu und ich werden in den Wintermonaten viel mit dem Umzug zu tun haben und Spasseshalber etwas "Sanelen". Wird bestimmt toll mit der SRH Gruppe im Wald.

 

Es stehen auch schon div. Kurse von der Wasserrettung im 2013 an, was sicher recht spannend wird und ich mich schon darauf freue.

 

Im FH97 machen Balu und ich wegen des Umzugs eine Pause und schauen im 2013 weiter.

 

BH3 werden wir nur noch Plauschhalber machen und somit steht Balu nicht mehr so sehr unter Stress und das bekommt seiner Gesundheit wirklich sehr gut.

Im 2012 ging es Balu einfach nur blendend und ich hoffe, das bleibt auch im 2013 so....


01.11.2012 Heute habe ich beschlossen, das Balu und ich diese Saison keine Fährtenprüfung machen werden. Für eine solche Prüfung haben wir zwar das Potential, wie Bea es nennt, jedoch hatten Balu und ich durch extrem viele Termine und den Umzug, der im Januar sein wird, einfach zu wenig Zeit für intensives Training.

Ich werde sehen, wie es in einem Jahr aussieht und wie es Balu gesundheitlich geht und werde dann ev. unser Fährtentraining wieder aufnehmen.


08.10.2012 Heute mustte ich Balu um 08.00 Uhr in die Tierklinik bringen, damit der Doc seinen gespaltenen Backenzahn raus operieren kann.

Balu war etwas enttäuscht, als nur die Katzen ihr Frühstück bekamen und er nichts, aber es hiess nun mal "nüchtern".

Am Mittag konnte ich ihn schon wieder holen und er war ziemlich schlapp und die Wunde blutete noch den ganzen Nachmittag ein bisschen. Am Abend haben wir dann die ganze Zeit gekuschelt und Balu schlief die ganze Zeit auf meinem Schoss.

Jetzt hoffen wir, das die ganze Sache gut verheilt.


04.10.2012 Heute morgen habe ich erneut nach Balus Zahn geschaut und der obere gespaltene Teil hängt nur noch am Zahnfleisch fest.

Zum Glück können wir Heute Abend den Zahn zeigen gehen, bevor es eine Sauerei gibt und Balu schmerzen hat.

Er ist schon etwas nervöser als sonst, ev. hat er doch etwas schmerzen vom Zahn.


03.10.2012  Andy und ich gingen mit Balu nach der Arbeit lange spazieren, bei diesem herrlichen Wetter.

Wir spazierten in Péry los, schauten im Wald einen kleinen Wasserfall an und schlenderten dann weiter durch den Wald bis La Heutte.

Nach einem kurzen Besuch bei Andys Eltern machten wir uns dann auf den Rückweg.

Balu hat es sehr genossen und ist wie ein junges Rehlein durch den Wald gehüpft und hat ausgiebig im Bach gebadet.

Ich habe halt schon ein kleines Ferkelchen:))))))


29.09.-01.10.2012  Balu, Andy und ich waren übers Wochenende in Leysin. Andy hatte mich damit am Samstag überrascht und kurzerhand Balu und mich ins Auto eingeladen und ab gings. Das Wetter hätte zwar etwas besser sein können, aber es war einfach herrlich dort und auch Balu hat es in vollen Zügen genossen.

Ich habe einfach 2 tolle Männer an meiner Seite:)


27.09.2012 Super, Heute habe ich auf dem Berg Balus Zähne kontrolliert und festgestellt, das der einte hintere Backenzahn von Balu gespalten war und ein Teil vorne schon abgebrochen war.

Zu Hause habe ich dann für die nächste Woche einen Termin in der Tierklinik abgemacht, da er ja noch gespalten ist.

Ev. mal schauen, was man machen kann oder ob er raus muss:(


24.-27.09.2012  Balu und ich waren mit unserer Fährtengruppe ein paar Tage in der Lenk, um die Fährtensaison zu starten.

Das Wetter war einfach herrlich und am letzten Tag hatten wir auf dem Leiterli sogar noch Schnee.

Ich war erstaunt, wie gut Balu die doch eher schwierigen Fährten meisterte, trotz starkem Wind und ca. 1500 Höhenmeter.

Er ist halt einfach der beste und ich muss noch sehr an mir arbeiten!

 

Aber wir Beide freuen uns schon auf die Fährtenzeit mit Bea und der Gruppe.......


22.09.2012  Balu und ich hatten Heute unser letztes Wassertraining, da Balu total durchnässt war und ich ihn kaum mehr trocken brachte. Es hatte den ganzen Tag geregnet und nach dem Training machte die Gruppe noch einen 2 Stündigen Spaziergang im Regen.

Am Sonntag war Balu immer noch sehr feucht und müffelte doch sehr stark und hatte etwas Mühe beim aufstehen.

Dies bewog mich, die letzten Wassertrainings abzusagen, da es Balu nicht gut tut, so lange feucht zu sein.


10.09.2012  So, jetzt haben wir lange nichts mehr von uns hören lassen, aber es ist auch nichts besonderes passiert.

 

Balu und ich haben uns entschlossen, das wir keine BH3 Prüfung machen werden, da der Druck, den ich dann habe eher negativ auf Balu wirkt.

 

Im Wasser werden wir aber weiterhin noch trainieren und vor allem auf der Fährte, was einfach unsere Leidenschaft ist. Jedoch haben wir diesen Sommer mal einfach nichts gemacht und die Zeit zusammen genossen.


03.06.2012 Heute durfte ich einen sehr interessanten Mann kennenlernen, der mein Leben noch sehr bereichern wird. Auch Balu hat ihn sehr schnell um den Finger gewickelt.

Andy, du bist ein Goldschatz!!!!!!


27.06.2012 Balu und ich werden jetzt ein wenig den Sommer geniessen und vor allem das BH3 etwas ruhen lassen.

Wasserarbeit macht aber weiterhin kleine Fortschritte und macht saumässigen Spass.


27.05.2012 Pfingstsonntag und wir machen einen tollen Morgenspaziergang in der Witi Grenchen mit Brigitte, Era und Petzi. War schön.....


26.05.2012 Heute war das Wassertraining wieder super, kein Vergleich zu letztem Samstag.

mehr unter Wasserrettung......


Heute habe ich Balu wieder einmal gewogen und siehe da===) 49kg!!!


20.05.2012 Heute hatten Ich und Balu den ganzen Tag UO Kurs auf unserem Übungsplatz in Grenchen mit Werner Haag.

Es war ein sehr interessanter Kurs, wo ich wieder viele neue Ideen bekam, wie man einen Junghund richtig aufbaut für den Hundesport.  


18.05.2012 Heute morgen brachte ich Balu zu Petra zum Coiffeur. Wir haben schon vorher in etlichen Mails besprochen, ob ich nun Balu scheren lasse oder nicht.

Nach etlicher Bildersuche im Netz von geschorenen Bernern, freundete ich mich nur langsam mit dieser Lösung an.

Als wir aber letztes Wochenende mit tollem Fell nach Frankreich fuhren und total verknotet zurück kamen, musste einfach eine Lösung für Balus Fellprobleme her.

Als Petra dann am Freitag morgen Balus Fell untersuchte und nur ein "Oh Gott" heraus brachte, wusste ich schon, das es wirklich so schlimm war, wie ich dachte.

Sie riet mir wirklich zum 3mm Schnitt, damit Balu auch gesünder durch den Sommer kommt und nicht immer so viele Probleme mit dem Fell hat.

Also entschied ich mich für das Scheren und durfte nach 2 Stunden einen toll aussehenden Balu mit nach Hause nehmen.

Er hatte jedoch noch etwas Mühe mit diesem Schnitt, da es noch etwas zwickte.

Jedoch hatte er auch schon verfärbtes Fell an der Brust, da die Haut dort kaum Atmen konnte und Petra meinte nur, das dies wirklich das Besste für Balu war und ich ev. sogar den ganzen Sommer ohne Hot Spot verbringe.

Meine Beweggründe für diesen Schritt waren folgende:

 

- Balu leidet enorm im Sommer unter seinem mächtigen Pelz.

- Balus Fell wurde von Jahr zu Jahr immer verknoteter im Frühling.

- Balu bekam immer mehr Hautausschläge. (Ekzeme/HotSpots)

- Balus Fell trocknete sehr schlecht und fieng an zu müffeln.

- Nasses Fell begünstigt auch die Hautirritationen.

- Man findet die Zecken jetzt wieder bei ihm, bevor sie sehr gross sind.

- Wir nehmen weniger Wasser mit ins Boot beim Training.

 

Also für mich ist es immer noch sehr ungewohnt und ich glaube auch Balu muss sich zuerst an diese neue Situation gewöhnen.

 


11.-13.05.2012 Ich und Balu hatten ein wirklich tolles Wochenende in Ecromagny bei Priska Kamm in der Auberge de Champagne.

Mehr unter Wasserrettung....


05.05.2012 Heute bin ich mit Balu, Nadja und Lupo am Military KV Tannental gestartet.

Parkieren durften wir bei Bea und Urs und vorab nahmen wir bei Ihnen auf der sonnigen Terrasse noch ein feines Apéro.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen Nadja und ich dann mit den Hunden los und wir starteten um 17.00 Uhr in den Parcour.

1. Posten:

Mit Hund Slalom um versch. Gegenstände laufen und dazu noch auf einem Federballschläger 3 Tennisbälle jonglieren. Alles kein Problem für uns beide, jedoch konnte ich beim besten Willen 2 Gegenstände nicht mehr nennen. Gab aber tolle 8 Punkte.

 

Und wer glaubt es kaum, aber bei diesem Posten half doch unsere gute Kollegin Lisi, die wir vom Samstags Fährten her sehr gut kennen. Das fand ich super, sie zu sehen.

 

Danach gings weiter und es hatte erstaunlich wenig Leute auf dem Rundgang. Auf einmal fing es an zu donnern und wir kamen in ein fürchterliches Unwetter. Aber wir sind ja hart im nehmen und spazierten frisch fröhlich weiter mit den Hunden, denen das kühle Nass eh nichts aus machte.

 

Danach liess der Regen nach und wir meisterten die nächsten 5 Posten mit Bestnote 10.

 

Nach ca. 1,5 Stunden waren wir dann wieder am Ziel und waren etwas müde. Aber wir hatten auf dem gesammten Parcour nur 2 Punkte verloren und erreichten den tollen 3 Rang.

Wunderschöner Tag mit tollen Leuten und wir kommen im nächsten Jahr sicher wieder.


02.05.2012 Heute haben wir einen tollen Spaziergang im Walg gemacht.

Es war einfach herrlich....



24.04.2012  Ich hatte wieder mal Zeit die Trainingstagebücher zu aktualisieren.

 

Dann haben ich Gestern noch eine sehr traurige Nachricht erhalten. Beas Gayenne ist plötzlich an einem Organversagen gestorben und das mit noch nicht einmal 5 Jahren.

Das hat uns mich sehr erschüttert, da sie am Samstag noch wie gewohnt ihre Fährte gemacht hat. Ich kann es immer noch kaum glauben, das die Rennmaus nicht mehr unter uns ist.


23.04.2012 Heute feierte Balu seinen 5 Geburtstag und er bekam sogar ein grosses Weggli am Mittag.

Die Zeit vergeht enorm schnell.  Am Abend bekam Balu noch das Verwöhnprogramm pur;

- Massage

- Fellpflege

- Haarschnitt

- Zahnpflege

- fast 3 Gang Menue

- Tollen Spaziergang

- Intensive Schmusestunde

 

Er genoss es ........


19.03.2012 Da der Schnee diesen Winter sehr lange geblieben ist, war es fast nicht möglich zu trainieren, also haben wir beide auch etwas Pause gemacht. War auch sehr schön einfach nur mal im Schnee herum toben:)

Jetzt hat die Vereinssaison schon seit ca. 4 Wochen wieder angefachen. Ich trainieren mit Balu auch wieder etwas intensiver, je nach dem wie es ihm gerade geht, passen wir das Training an.

Das Apportieren nach hinten und das Voran haben wir so langsam im Griff.

Beim Revier ist Balus System schon enorm besser geworden, jedoch hat er im Moment noch nicht so viel Ausdauer.

 

Bei der Fährtenarbeit sind wir mit Bea einig, dass wir 2 Schritte zurück gehen, da Balu, sobald es Schwierigkeiten auf der Fährte gibt (Winkel/Bogen) enorm unsicher wird und das strahlt auch auf mich aus. Also Trainieren wir in den nächsten Wochen vermehrt Winkel und vor allem Bögen, die wir wieder mit Pulver ausstreuen. Bis jetzt klappt das sehr gut und Balu sucht mit sehr tiefer Nase und auch wenn er an Schwierigkeiten heran kommt, ist Seine Nase unten.

 

Mal schauen, was das Jahr noch so alle mit sich bringen wird für uns.

Geplant sind im Mai ein Weekend in Frankreich, wo wir Wasserrettung trainieren werden und im Juni wieder einen Fotokurs in Buochs.


24.01.2012  Balu war schon den ganzen Tag über sehr nervös und unruhig. Er knabberte auch immer mehr an seinem Schwanz. Am Abend schaute ich dann mal genauer nach, da sein Schwanz etwas nass war und mich traf fast der Schlag. Der Schwanz war über und über bedeckt mit einer Kruste und der untere Teil war stark entzündet und nässelte. Das ganze war sicher 25cm lang. Also beschloss ich am nächsten Tag in die Tierklinik zu fahren, da ich mir wirklich nicht sicher war, ob das etwas anderes war, als ein HOTSPOT. Der Tierarzt war sich auch nicht ganz sicher, da es sehr viel Schorf hatte, aber er meinte, Räude sei es nicht und auch Flöhe oder ein Pilz kämen nicht in Frage. Also eher doch ein HOTSPOT. Er rasierte 1/3 des Schwanzes, was wirklich toll aussah und gab uns Antibiotika und Kortison mit. Die Medis halfen auch sehr schnell und Balu lies seinen Schwanz entlich in Ruhe, da er nicht mehr so juckte.

Jedoch wird es wohl noch eine Zeit lang dauern, bis das Fell am Schwanz nachgewachsen ist.


14.01.2012 Heute war es dann soweit. Ich und Balu starteten erneut in Koppigen an der FH97-1 Prüfung. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl im Bauch, jedoch war Balu schon die ganze Woche ein wenig schlapp, da wir nach Neujahr sehr viel Trainiert haben.

Wir waren die Start Nr. 2 und hatten auch die Fährte Nummer 2, also schon mal sehr positiv.

Herr Mosbacher war unser Richter und den hatte ich noch nie.

Das Wetter war einfach ideal, Temp. -4Grad, etwas Bise, Felder noch gefrohren.

Ich bereitete Balu vor und gab ihm noch etwas zu trinken, danach meldeten wir uns beim Richter an.

Beim Abgang nahm Balu die Fährte super auf und der erste Schenkel ging schon mal ca. 350 Schritt gerade aus. Da er sehr nah am Feldwechsel zum Acker war, machte Balu einen kurzen Abstecher dort hin, kam aber im selben Moment wieder auf die Fährte. Der erste Gegenstand war kein Problem, der erste 90Grad Winkel nach links auch nicht und die Verleitung gleich nach dem Winkel hat Balu erst gar nicht angezeigt, sondern schön weiter gesucht.

Dann kam der Bogen und da hat es ihn ziemlich weit nach draussen genommen und er schnupperte wieder am Feldwechsel und diesmal so intensiv, das ich ein strenges "Nein" rief und Balu kam sogleich wieder auf die Fährte und Beendete den Bogen. Das erbrachte uns jedoch schon die erste Verwarnung und -5 Punkte:( Auch den Gegenstand auf dem Bogen hat Balu nicht gefunden, da er zu weit raus ging = -5 Punkte:(

Den zweiten 90Grad Winkel nach rechts war dann wieder gut und die gerade auch, wobei er den Gegenstand dort nicht fand = -5 Punkte.

Danach kam der spitze Winkel, wo er etwas Schwierigkeiten hatte, aber nach längerem kreisen dann doch fand und sauber in die Diagonale ging und irgendwie habe ich 

ihm in dem Moment nicht geglaubt oder einfach eine geistige Umnachtung/Verwirrung gehabt. Jedenfalls habe ich die Leine zurück gehalten und "Balu" gesagt. Darauf hin hat er angehalten und mich angeschaut. In diesem Moment habe ich entsetzt wahr genommen, was ich da gerade angerichtet habe und mit einem freundlichen "such" Balu animiert, weiter zu fahren, was er auch problemlos getan hatte.

Jedoch war er dann so unsicher beim letzten/zweiten spitzen Winkel, das er total aus dem Konzept kam und immer in die falsche Richtung lief und anhielt. Balu schaute mich fragend an und ich versuchte vergeblich ihn in die richtige Richtung zu lenken. Balu verstands einfach nicht und nach der zweiten Verwarnung war dann auch mal schluss, da er einfach nicht weiter suchte= Verwarnung -5 Punkte.

Ich war so enttäuscht von mir selber und habe mich auch aufgeregt, das ich Balu ab dem Winkel gerissen hatte und er sofort wieder in alte Muster fiel. Wir hätten noch ca. 100 Schritte bis zum Schluss gehabt!

Somit haben wir halt die Fährte nicht beendet und gehen mit 42 Punkten nach Hause.

 

Aber ich meinte dann zu Balu, er hätte seine Sache super gemacht, nur ich wäre ein Idiot.

 

Jetzt dürfen wir von Bea aus nur noch Fremdfährten machen, damit ich sicherer werde hinten an der Leine und nie wieder so falsch in den Winkeln reagiert. Bea meinte auch, das Balu immer wieder in sein altes Muster fallen kann, wenn ich ihn von den Winkeln reisse und wir enorm aufpassen müssen. Bea meinte auch das in Balu enormes Potential liegt und wir das nicht kaputt machen dürfen.

 


Download
Rangliste HS Koppigen FH97 Prüfung14.01. 2012
Ranglist_FH97_20120114[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.2 KB

09.01.2012  Wir haben die Festtage sehr gut überstanden mit viel Schlemmen und haben auch sehr viel Trainiert.

In der letzten Woche habe ich und Balu 3 lange Prüfungsfährten gemacht, verschieden alt, auf Schnee, Matsch und durch Pfützen + Sturmböhen.

Ich war sehr, sehr stolz auf Balu, wie enorm er sich verbessert hat, seit wir bei Bea jeden Samstag  trainieren.

Somit sollte die FH97-1 Prüfung nächsten Samstag in Koppigen tip top klappen.

Daumen drücken:)